Dirigent Hauptorchester

 

Egon Smit (1977) kommt aus dem niederländischen Tiel. Schon mit elf Jahren begann er erstmals mit Unterricht am Saxophon an der städtischen Musikschule in Bergen. 1995 wurde er zum Konservatorium in Tilburg zur musikalischen Vorausbildung zugelassen. Hier erhielt er 1996, nach Teilnahme an einem Wettbewerb für junge Musiktalente, ein Stipendium. 

Ab 1997 studierte er schließlich am Konservatorium Brabant Musik im Hauptfach Saxophon bei Jean Pennings, wo er sein Studium auch im Juni 2002 abgeschlossen hat. Während seines Studiums bildete Egon sich bei verschiedenen Musikern immer weiter und war Teil des „Nationalen Jugend Fanfaren Orchesters“ und ist bis heute ein gern gesehener Gast bei diversen Orchestern.

Seit 1997 ist Egon Smit als Sopransaxophonist auch Mitglied des „Fanfarekops Koninklijke Landmach Bereden Wapens te Vught“. Außerdem spielt er in einigen anderen Berufsorchestern, wie dem Orchester Brabant. Neben dem Spielen in Orchestern hat Egon eine Vorliebe für das Musizieren als Solist. So machte er 1998 eine Konzertreise nach Russland, wo er als Solist beim „Saffonov Staatssymphonieorchester“ zu Gast war.

Ende 2002 erreichte er mit dem Orchester „Sophia´s Vereinigung uit Loon op Zand“ die niederländische Meisterschaft der KNFM als Solist im Saxophonkonzert von Ida Gotkovsky.

Heute ist Egon ebenfalls Berufsmusiker der „Königlichen Prinz Willem Friso Kappelle“ aus Assen und hat sich seitdem auch der leichten Musik gewidmet. Von 2007 bis 2009 nahm er an einer Weiterbildung in improvisierter Musik am Konservatorium in Tilburg bei Jasper Staps teil.

2008 startete er mit einer Dirigentenausbildung bei dem niederländischen Dirigenten Tijmen Botma (Dirigent der Prinz Willem Friso Kapelle), die er bis heute absolviert.

Seit 2015 ist er Dirigent des Musikverein Elten 1907 und weitet somit seine musikalische Karriere auch in Deutschland aus. 

Dirigenten vom Musikverein Elten.

Bernhard Theijsen         bis 1949
Willi Derksen 1949 bis 1958
Erich Kasterke 1958 bis 1980
Ulrich Hirschberg 1980 bis 1982 
Henk Nijenhof 1982 bis 1988
Bela Lajos 1988 bis 1991
Willi Beudel 1991 bis 1993
Rinie Nijenhof 1993 bis 1996
Horst Verhey 1996 bis 2000
Wolbert Baars 2001 bis 2012
Edgar Lutke 2012 bis 2015
Egon Smit 2015 bis heute
Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews | Joomla Template heruntergeladen von Templates 4 All
Banner Sparkasse   Banner Volksbank